Hubschrauberlandung am Pragpaul

Am gestrigen Donnerstag Abend wurde die Feuerwehr Altena mit dem Einsatzstichwort TH 0 – Hubschrauberlandung zur Absicherung der Landung des Rettungshubschraubers Christoph 8 zum Pragpaul alarmiert.

Im Vorfeld rückten die Einsatzkräfte der hauptamtlichen Feuerwache aus, um die Wohnungstür des Patienten, die dieser nicht mehr selbst öffnen konnte, für den Rettungsdienst zu öffnen.

Aufgrund des Gesundheitszustandes des Patienten entschied sich der Notarzt zur Nachforderung eines Rettungshubschraubers, um den Patienten schnell und schonend in eine Fachklinik zu verbringen.

Da die Einsatzkräfte der Feuerwache gebunden waren, wurden zur Absicherung der Landung des Hubschraubers die Einsatzkräfte der Löschgruppen Freiheit, Mühlendorf und Knerling alarmiert.

Nachdem der Hubschrauber wieder gestartet ist, konnte der Einsatz gegen 22:00 Uhr beendet werden.

Text: Philipp Selle, Pressestelle Feuerwehr Altena
Foto: A. Grass