Ausgelöste Brandmeldeanlage und gemeldeter Gasgeruch – Einsätze am Dienstag

Am heutigen Dienstag wurde die Feuerwehr Altena zu zwei Einsätzen alarmiert.

Gegen 10:45 Uhr löste die Brandmeldeanlage in einem Industriebetrieb im Stadtteil Dahle aus. In einem Pausenraum kam es beim Erhitzen von Lebensmitteln in einem Ofen zu einer Rauchentwicklung, die die Brandmeldeanlage auslöste. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte der Feuerwache hatten bereits alle Mitarbeiter den Betrieb verlassen. Nach der ersten Erkundung konnte Entwarnung gegeben werden. Nachdem die Anlage zurückgesetzt und an den Betreiber übergeben wurde, konnten die Einsatzkräfte wieder einrücken. Im Einsatz waren die Kräfte der hauptamtlichen Feuerwache, der SEG sowie des Löschzuges 2 mit den Löschgruppen Dahle und Evingsen.

Gegen 13:15 Uhr wurden die Kräfte der hauptamtlichen Feuerwache und des Löschzuges 1 mit den Löschgruppen Mühlendorf, Freiheit und Knerling zu einem gemeldeten Gasaustritt an der Werdohler Straße gerufen. Hier wurde bei Bauarbeiten ein 10-Kv-Stromkabel getroffen, was zu einem Funkenflug und einer leichten Rauchentwicklung sowie einem Stromausfall im betroffenen Bereich führte. Kurz nach dem Eintreffen der hauptamtlichen Kräfte konnte jedoch bereits Entwarnung gegeben werden, da es nicht wie gemeldet zu einem Gasaustritt gekommen ist und auch keine weitere Gefahr von der Einsatzstelle ausging, konnten die mitalarmierten Kräfte der freiwilligen Feuerwehr den Einsatz abbrechnen. Die Einsatzstelle konnte nach kurzer Zeit an den zuständigen Energieversorger übergeben werden und die Kräfte der hauptamtlichen Feuerwache rückten ein.

Text: Philipp Selle, Pressestelle
Foto: Symbolbild (M. Wagner)