Rettungshubschrauberlandung am Langen Kamp

Am Donnerstagmorgen wurde die hauptamtliche Wache mit dem Stichwort TH0 – RTH Landung zur Absicherung einer Rettungshubschrauberlandung alarmiert. Der Rettungsdienst hatte zuvor einen RTH für einen medizinischen Notfall angefordert. Nach kurzer Rücksprache fuhren die Einsatzkräfte zum Parkplatz am Langen Kamp.

Dort wurde der vorgesehene Hubschrauberlandeplatz für die Landung abgesperrt und der Brandschutz sichergestellt. Nach der Landung des Christoph 8 – Lünen wurde der Patient an die Besatzung des Rettungshubschraubers übergeben. Nach dem Abflug des RTH konnte der Einsatz nach ca. 1 Stunde beendet werden.

Im Einsatz waren der Löschzug Wache, ein Rettungswagen, ein Notarzteinsatzfahrzeug, der Rettungshubschrauber Christoph 8 und ein Funkstreifenwagen der Polizei.

Text: J. Amrhein
Fotos: Clemens/Reuß Feuerwache