Übung Verkehrsunfall der Feuerwehr Altena: erfolgreiche Übung der Löschgruppen Freiheit und Dahle

Am 14. Juli 2024 fand auf dem Schrottplatz AVL in Lüdenscheid eine größere Übung der Feuerwehr Altena statt. Die Löschgruppen Freiheit und Dahle simulierten einen Verkehrsunfall mit zwei PKWs, bei dem zwei Personen in den Fahrzeugen eingeklemmt waren.

Ziel der Übung war es, die Einsatzkräfte auf den Ernstfall vorzubereiten und die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Löschgruppen zu verbessern. Unter der Leitung der Löschgruppenführer Marc Wagner und Fabian Fäsing wurde das Szenario realitätsnah und unter Einhaltung aller Sicherheitsvorkehrungen durchgeführt.

Trotz der herausfordernden Bedingungen gelang es den Einsatzkräften, die eingeklemmten Personen schnell und sicher zu befreien. Die Löschgruppenführer zeigten sich sehr zufrieden mit dem Ablauf der Übung und lobten die Professionalität und Effizienz ihrer Teams.„Solche Übungen sind essenziell, um im Ernstfall optimal vorbereitet zu sein. Die heutige Übung hat gezeigt, dass unsere Einsatzkräfte hervorragend zusammenarbeiten und in der Lage sind, auch schwierige Situationen zu meistern“.

Nach Abschluss der Übung fand ein gemütlicher Ausklang im Gerätehaus Dahle statt.
Dies ist ein wichtiger Bestandteil des Feuerwehrdienstes, da eine gute Teamarbeit im Einsatzfall unerlässlich ist.

Die Feuerwehr Altena bedankt sich bei allen Beteiligten für die erfolgreiche Durchführung der Übung und bei AVL Autoverwertung Lüdenscheid, für das Bereitstellen der beiden Fahrzeuge.

Text: Marc Wagner, Pressestelle Feuerwehr Altena
Fotos: LG Freiheit/ Dahle