ERFOLGREICHES AUSBILDUNGSWOCHENENDE IM UMGANG MIT KETTENSÄGEN

Am vergangenen Freitag und Samstag fand bei der Firma Fischer Motorgeräte in Lüdenscheid ein intensives Ausbildungswochenende im Umgang mit Kettensägen statt. Unter der fachkundigen Anleitung von Uwe Steinhauer, einem ehemaligen Forstarbeiter und Ausbilder bei Fischer Motorgeräte, wurden sowohl theoretische als auch praktische Kenntnisse vermittelt.

Der theoretische Teil der Ausbildung erstreckte sich über fünf Stunden am Freitag. Die Teilnehmer wurden umfassend in den folgenden Themenbereichen geschult:
– Unfallverhütungsvorschriften (UVV)
– Richtiger Umgang und Wartung von Kettensägen
– Ansprache von Bäumen
– Fäll- und Schnitttechniken
– Persönliche Schutzausrüstung (PSA)
– Erkennen und Absperren von Gefahrenbereichen

Diese theoretischen Grundlagen sind essenziell für die Sicherheit und Effizienz bei der Arbeit mit Kettensägen und im Umgang mit Bäumen.

Am Samstag wurde das theoretische Wissen von 8 bis 16 Uhr in die Praxis umgesetzt. Mehrere Bäume wurden gefällt, unter Spannung gesetzt und anschließend zersägt. Die Teilnehmer konnten verschiedene Techniken zum Fällen und Entfernen von Bäumen unter Spannung ausprobieren. Diese praktischen Übungen sind besonders wichtig, um die Fähigkeiten in realen Einsatzsituationen sicher anwenden zu können

Ein großer Dank gilt Uwe Steinhauer, der durch seine langjährige Erfahrung und fundierte Ausarbeitung einen wesentlichen Beitrag zum Gelingen dieser Ausbildung geleistet hat. Seine praxisnahen Anweisungen und Tipps waren von unschätzbarem Wert für alle Teilnehmer.

Die Feuerwehr Altena bedankt sich bei allen Teilnehmern für ihr Engagement und bei Fischer Motorgeräte für die Organisation dieses wertvollen Ausbildungswochenendes.

Dieser Bericht zeigt die hohe Qualität der Ausbildung und das Engagement der Feuerwehr Altena, ihre Mitglieder kontinuierlich weiterzubilden und auf alle Einsatzszenarien optimal vorzubereiten.

Text: Marc Wagner, Pressestelle
Fotos: C. Achterkamp, LG Freiheit