Die Löschgruppe Evingsen kommte am vergangenen Sonntag, den 03.12.2023 eine im Notfall lebensrettende Spende entgegen nehmen: Einen Automatisierten Externen Defibrillator (AED).
Gespendet wurde der Defibrillator von Sebastian Grube von der Firma Brandschutztechnik Meyer-Hagen GmbH. Die Durchführung der Schulung der Kameradinnen und Kameraden der Löschgruppe Evingsen zur Bedienung des Gerätes übernahm Jens Schilling, welcher unter dem Motto „Laienreanimation kann jeder!“ deutschlandweit für die Durchführung der Herz-Lungen-Wiederbelebung wirbt.
Ein Automatisierter Externer Defibrillator ist ein Gerät zur Behandlung von defibrillierbaren Herzrythmusstörungen, welche wegen ihrer Bau- und Funktionsweise besonders für die Erste Hilfe durch Laienhelfer geeignet sind.
Bei einem Herz-Kreislaufstillstand zählt jede Minute. Deswegen ist es wichtig, neben dem Absetzen des Notrufes auch möglichst schnell mit der Herz-Lungen-Wiederbelebung anzufangen. Hierbei kann ein AED helfen: Dem Patienten werden zwei Elektroden auf die Brust geklebt und das Gerät eingeschaltet. Das Gerät analysiert nun den Herzrythmus und entscheidet ob ein Stromstoß zur Defibrillation freigegeben wird. Der AED erklärt dem Ersthelfer dabei sämtliche Maßnahmen Schritt für Schritt, so dass es für jeden verständlich ist.
Der neue AED ist momentan noch auf dem Löschfahrzeug der Löschgruppe Evingsen verlastet, wird aber, nach der Schaffung der benötigten Vorrichtung in Zukunft öffentlich am Gerätehaus zugänglich sein und als zweites in Dienst befindliches Gerät neben dem an der Apotheke vorhandenen AED der Bevölkerung im Notfall zur Verfügung stehen.
An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an die Firma Brandschutztechnik Meyer-Hagen GmbH für die Spende und an Jens Schilling für die Durchführung der Schulung.
Rückfragen bitte an: Philipp Selle, Pressesprecher Feuerwehr Altena (Westf.) Fotos: LG Evingsen